Kampfsportlehrgang und Jubiläum in Berghausen am 10.9.2016


Am 10.9. und 11.9.2016 feiert Stefan Funkes Verein in Berghausen bei Gummersbach sein 15-jähriges Jubiläum. Wir sind herzlich eingeladen. Am Samstag, 10.9.2016 wird ein Kampfsportlehrgang mit verschiedenen Stilrichtungen angeboten und am Abend gefeiert.

Übernachtungsmöglichkeiten werden von den Gastgebern gratis zur Verfügung gestellt. In der Vergangenheit waren die Übernachtungen, teilweise mit Schlafsack, für die Kids immer ein großes Erlebnis. Kamfpsport verbindet und stiftet wervolle Freundschaften. Die Vereine Berghausen, Gummersbach und Lüdenscheid werden mit zahlreichen Sportlern vertreten sein und es ist auch ein Kennenlernen meines Großmeisters Rolf Granzow.

Sommerfest am Samstag, 16.7.2016/16.00 Uhr im ASV Heim


Wir wollen wieder miteinander feiern. Einladungen und die Bitte um Salat- und Kuchenspenden werden rechtzeitig ausgeteilt.

Bis zum 25.6.2016 sind schon 40 Anmeldungen eingegangen. Den Impuls und die Durchführung verdanken wir unseren Nachwuchstrainerinnen Jana, Lynn, Samira und Julia.

2015 Rottenburg Horber Mannschaft erfolgreich


5 erste Plätze am 21.11.2015 in Rottenburg sind ein Zeichen, dass es nach oben geht. Die junge Wettkampfmannschaft des ASV Horb zeigte eine deutliche Leistungssteigerung.



Ferientraining mit Jafar Fathi


Ferientraining beim Taekwondo Horb Im Rahmen des Kinder-Ferienprogramms bietet auch die Abteilung Taekwondo des ASV Horb jeden Freitag eine Übungsstunde an, in der interessierte Kinder auch in diesen fernöstlichen Kampfsport einmal unverbindlich hineinschnuppern können. Zur ersten Unterrichtseinheit waren 17 Kinder erschienen und auch am zweiten Freitag waren die Kinder mit Feuereifer bei der Sache.

Nach diesem "heißen" Training, es herrschten über 30 Grad im Schatten, gab es für die Kids noch eine Runde Eis. Meinte doch einer der Vorwitzigsten: „Ha dann komme ich immer“. In diesen beim ASV Horb überwiegend auf den Breitensport ausgerichteten Trainingseinheiten lernen die Kinder eine bessere Beweglichkeit, Koordination, Ausdauer und vor allem auch im Rahmen der Selbstbehauptung einen sozialen Umgang und Respekt, auch ggü. Sportlern mit Migrationshintergrund. Neben den allgemeinen Fertigkeiten (wie Kondition, Kraft usw.) vermittelt das Erlernen der Faust- u. Fußtechniken eine erhöhte Körperwahrnehmung, vor allem auch hinsichtlich des Gleichgewichtsgefühls und der Koordination.

Diese Förderung ist ganz besonders im Grundschulalter, aber auch bis ins hohe Alter, für die Entwicklung der körperlichen Fertigkeiten äußerst sinnvoll. Das nachfolgende Jugend- u. Erwachsenentraining gestaltet dzt. der ehem. Nationaltrainer der iranischen Nationalmannschaft, Jafar Fathi, von dessen Unterstützung die Trainingsteilnehmer, vor allem aber auch die Trainer des ASV Horb, wertvolle Impulse mitnehmen können.

Vor allem für den Wettkampfsport kann Jafar Fathi immer wieder mit neuen Taktikvarianten aufwarten, die es durch viele Wiederholungen einzustudieren gilt. Die Gelegenheit, unter einem Nationalcoach trainieren zu können, ist etwas ganz Besonderes! Das Bild zeigt die Ferienkinder zusammen mit Jugendlichen der Abteilung und den Trainern Ralf Schneider (3. DAN) und Walter Becker. Dritter von rechts, stehend, ist Jafar Fathi, Träger des 7. DAN



Rottenburg 2014


Taekwondo-Kämpfer des ASV Horb in Rottenburg erfolgreich. Mit 3 Siegerpokalen und 5 Medaillen für die Platzierungen 2 und 3 kehrte die junge Taekwondo Mannschaft des ASV Horb vom 19. Internationalen Neckar Cup in Rottenburg zurück. Der 11 jährige Florian Marx gewann in Rottenburg sein erstes Turnier.

Nachdem er bereits den Halbfinalkampf souverän mit 4:2 gewonnen hatte, konnte er sich auch im Finale mit einer starken Leistung durchsetzten und kann stolz auf seinen Siegerpokal sein. Philipp Appelhans könnte man schon fast als alten Hasen bezeichnen. Er war bereits bei anderen Turnieren erfolgreich und knüpfte auch in Rottenburg an diese Erfolge an. Sein Halbfinalkampf dauerte nur wenige Sekunden und endete mit dem KO seines Gegners. Nachdem der einen harten Kopftreffen von Philipp einstecken musste, stand er zwar schnell wieder auf den Beinen, der Kampfrichter beendete den Kampf dann aber zu Recht zugunsten des Horbers. Denn auch im Vollkontakt Taekwondo steht die Gesundheit der Kämpfer im Vordergrund.

Auch das Finale dominierte Philipp dann und konnte sich mit einem klaren 6:3 Sieg den ersten Platz sichern. Der groß gewachsene Lotfi Bareche, der noch keine große Turniererfahrung zu verzeichnen hatte, kam mit Freilos ins Finale. Entsprechend aufgeregt und zurückhaltend begann er den Kampf. Doch dann griff er immer wieder seinen gleichgroßen Gegner konsequent an und konnte es tolle Treffer zum Kopf seines Gegners setzten. Am Ende siegte er klar mit 10:3 Punkten und konnte sich ebenfalls einen Siegerpokal abholen. Aber auch die anderen Kämpfer des 10 köpfigen Teams zeigten gute Leistungen. So konnten in ihren jeweiligen Alters- und Gewichtsklassen Younes Bareche den zweiten Platz und sein Bruder Illyes einen driten Platz erkämpfen.

Ebenfalls Platz 3 erreichten Lejla Delic, ihr 7 jähriger Bruder, Dein-Meho und Alexander Cusenza, der seinen Coach Ralf Schneider im Qualifikationskampf doch sehr auf die Folter spannte. Nach einem Rückstand von 0:6 in der ersten Runde, in der seine Treffen von den Kampfrichtern nicht gewertet oder gesehen wurden, drehte er in der zweiten Runde richtig auf, so dass seine Treffer nicht mehr zu übersehen waren. Er gewann den Kampf dann sensationell mit 11:6 Punkten. So konnten sowohl die Kämpfer und Trainer, als auch die ganz toll unterstützenden Eltern der Kämpfer nach einem anstrengenden Tag zufrieden nach Hause fahren.

25.10.2014 Turnier in Korntal-Münchingen


9 Nachwuchskämpfer stellten sich der Herausforderung eines Vollkontakt-Taekwondoturniers und sammelten wertvolle Erfahrungen.

Lejla Delci kämpfte tapfer ihren ersten Kampf in der Leistungsklasse 1 (Schwarzgurtklasse) und lag nach der ersten Runde nur mit 3 zu 6 zurück. In der folgenden Runde unterlag sie dann aber deutlich ihrer international erfahrenen Gegnerin.

Sascha Benz, Nick Kreidler, Younes Bareche, Ilyes Bareche, Lotfi Bareche, Dein Delic, Alexander Cusenza und Florian Marx waren die weiteren Teilnehmer des ASV Teams.

Weitere Bilder unter:
https://www.facebook.com/pages/Taekwondo-Horb


Gürtelprüfung 10.10.2014


23 Prüflinge beim ASV Horb Taekwondo

Die verstärke Kinder- und Jugendarbeit führt im ASV Horb Taekwondo dazu, dass pro Jahr mindestens 2 Gürtelprüfungen angeboten werden. Am Freitag, 10.10.2014 war es wieder soweit. 23 Prüflinge im Alter von 7 bis 49 Jahren stellten sich den strengen Augen des Prüfers der Deutschen Taekwondo Union, Stephan Hohage.

Die Trainer Saeger, Schneider, Kaupp und Starcenko hatten die Sportler gut vorbereitet, trotzdem konnte man Ihnen die Nervosität anmerken. Über 2 Stunden wurden die Taekwondoler in den Disziplinen Grundtechniken, Formenlauf, Selbstverteidigung, Vollkontaktwettkampf und Bruchtest geprüft und konnten sich am Ende über eine gelungene Prüfung freuen. Die olympische Sportart Taekwondo erfreut sich in der Neckarstadt immer größerer Popularität und demnächst kann Dank hervorragender Jugendarbeit die 100-Mitgliedermarke gebrochen werden.

Besonders hervorzuheben sind die Bruchtests der Prüflinge auf den blauen Gürtel. Maid Delic, Lejla Delic und Patricia Paulic überzeugten mit einem schwierigen Fersendrehschlag in Kopfhöhe und zerstörten das Brett gekonnt.


Weitere Bilder auf unserer Facebook-Seite......

Ferientraining 2014


Sommerferienprogramm beim ASV Horb Taekwondo ein großer Erfolg Wie in den vergangenen Jahren erfreut sich das Sommerferienprogramm in Kooperation mit der Stadt Horb größter Beliebtheit. 23 Kinder waren angemeldet und trainierten im Laufe der Ferien gratis Taekwondo.

Ein großer Erfolg und eine starke soziale Leistung des ASV Horb. Freude und Spaß standen im Vordergrund und ganz nebenbei wurden die Tugenden der koreanischen Kampfsportart Taekwondo den Kindern im Altern von 6- 11 Jahren näher gebracht. Rechtschaffenheit,

Mut, Ausdauer und Selbstwertgefühl werden im Rahmen eines professionellen Trainings vermittelt. Die Trainer Ralf Schneider, 3. DAN und Olaf Saeger, 1. DAN freuten sich über motivierte Kinder.


Weitere Bilder auf unserer Facebook-Seite......

Olaf Saeger 15 Jahre im ASV Horb




Unser Trainer Olaf Saeger wurde am 25.7.2014 für 15 Jahre Mitgliedschaft im ASV Horb geehrt. Er zeichnet sich nicht nur durch eine lange Vereinszugehörigkeit aus, sondern besticht durch ein hohes Engagement in Sachen Abteilung Taekwondo.

Glückwunsch und Dank aller Mitglieder der Abteilung!

Horber konnte nur durch Horber aufgehalten werden


Am 11.5.2014 fand in Pforzheim beim dortigen JC Pforzheim-Taekwondo ein Benefizturnier im Vollkontakt-Taekwondo statt. Bemerkenswerterweise wurde der gesamte Erlös an das Pforzheimer Kinder-Hospiz und die Familie eines verstorbenen Taekwondo-Sportlers gestiftet.

Der Veranstalter Ibrahim Sönemates konnte über 300 Sportler aus verschiedenen europäischen Ländern begrüßen, die sich in einem sportlichen Wettkampf messen durften. Vom ASV Horb Taekwondo starteten 4 junge Kämpfer im Alter von 8-10 Jahren. Sascha Benz gewann seinen Auftaktkampf mit 3 zu 0 und musste sich im folgenden Kampf mit 1 zu 4 geschlagen geben.

Sascha freute sich am Ende über einen 3. Platz. Lejla Delic, 10 Jahre, gewann 3 Kämpfe überlegen und zeigte eine herausragende Leistung, die mit dem 1. Platz belohnt wurde. Philipp Appelhans gewann 2 Kämpfe durch Knock Out und schien am heutigen Tag nicht besiegbar und er wartete auf seinen Finalgegner. Maid Delic kämpfe in der gleichen Klasse wie Philipp und konnte ebenfalls 2 Kämpfe souverän für sich entscheiden.

Im Finale prallten die beiden Horber aufeinander und schenkten sich nichts. Nach der ersten Runde führte Philipp mit 2 zu 1. Zu Beginn der zweiten Runde traf Maid seinen Vereinskollegen am Kopf und ging 5 zu 2 in Führung. Dieser verkürzte schnell auf 3 zu 5 und Maid sah 15 Sekunden vor dem Ende wie der Gewinner aus. Jetzt setzte Philipp alles auf eine Karte, attackierte frontal und schlug Maid wenige Sekunden vor dem Ende KO. Beide Kämpfer freuten sich am Ende über einen tollen Kampf, der die vielen Zuschauer begeisterte.


Lejla mit der blauen Weste in Aktion.

Finale der Horber. Philipp in roter Weste tritt und Maid schlägt hart mit der Faust.

Ein toller Kampf der beiden Horber.

41 Prüflinge überzeugten


Die bisher zahlenmäßig stärkste Gürtelprüfung fand am 4.4.2014 in der Grundschule statt. Die Prüflinge im Alter von 6 bis 49 überzeugten in allen geforderten Disziplinen und freuten sich über den nächst höheren Gürtelgrad.


Die Trainer Hanshi Hofmann, Olaf Saeger, Ralf Schneider und Stephan Hohage freuten sich mit den Prüflingen.

Nick links und Lino daneben zeigen tolle hohe Tritte.

Benjamin bei seinem ersten Bruchtest in einer Prüfung.

...mit guter Technik.

Eltern und Prüfling Florian sind glücklich nach der guten Prüfung.

Dein-Meho vorne links zeigt einen hohen Tritt.


Denis mit gutem Tritt, später kämpfte er tapfer gegen Philipp.

15.3.2014 Turnier in Tuttlingen


3 Horber auf Taekwondo Vollkontakt-Turnier am 15.3.2014 in Tuttlingen

Das Tuttlinger Turnier war mit über 300 Sportlern aus der Schweiz, aus Frankreich, aus Italien und Deutschland gut und international besetzt. Eine hervorragende Bewirtung und ein professioneller Ablauf zeichneten den Turnierveranstalter Martin Rees aus. Vom ASV Horb Taekwondo traten 2 Kämpfer und 1 Kämpferin an.

Florian Marx verlor seinen Auftaktkampf 2 zu 13. Florian war einfach zu passiv gegen einen agilen Gegner.

Philipp Appelhans, 10 Jahre, hatte 2 Vorkämpfe gewonnen, einen davon mit einem schönen Kopftreffer im Sudden Death. Im Finale musste er dann gegen einen starken Gegner ran und konnte gegen den klug agierenden Kontrahenten kein Mittel finden. Nach der ersten Runde lag Philipp mit 3 zu 9 hinten. In der zweiten Runde drehte Philipp noch einmal richtig auf, kam auf 6 zu 8 heran und musste sich am Ende mit 7 zu 10 geschlagen geben. Der zweite Platz war nach 2 gewonnenen Kämpfen ein großer Erfolg für den jungen Horber.

Lejla Delic, 10 Jahre, war gleich im Finale und musste bis zum Kampf 44 warten. Sie hatte eine sehr gute Gegnerin, zeigte am Anfang einige Probleme, aber dann drehte sie unglaublich auf, gewann überlegen und deutlich mit 14 zu 2 oder so. Die Horberin freute sich mit ihrer ganzen Familie und dem Trainer Roman Starcenko über den 1. Platz, der mit einem schönen Pokal belohnt wurde.




Die ASV-ler wärmen sich auf.

Glückwunschbussis von den Brüdern zum 1. Platz.


Coach Starcenko mit den beiden erfolgreichen Sportlern.

Florian in roter Weste kämpft tapfer.

16.11.2013 Rottenburg


7 Horber beim internationalen Neckar-Pokal im Vollkontakt-Taekwondo in Rottenburg-Ergenzingen

Mit über 500 Startern aus mehreren europäischen Ländern war der Neckar-Pokal 2013 im Vollkontakt-Taekwondo überaus gut besetzt. Der ASV Horb Taekwondo startete mit 7 Nachwuchskämpfern.

Maid Delic, Florian Marx und Patrick Hiecke verloren ihre Kämpfe gegen starke Gegner. Julius Dettinger kam kampflos in die nächste Runde und musste sich dann leider geschlagen geben und belegte den 3. Platz. Philipp Appelhans gewann den ersten Kampf mit 13:6 und im Finale verlor er 14:11 und freute sich über den 3. Platz. Joel Duttenhöffner gewann ganz stark das Halbfinale mit 16:11. Im Finale unterlag er deutlich, freute sich jedoch über den 2. Platz.

Lejla Delic, gerade 9 Jahre alt gewann den ersten Kampf mit 15:2. Im Halbfinale setzte sie sich mit 10:3 durch. Im Finale lag sie in der ersten Runde chancenlos mit 1 zu 7 hinten, setzte plötzlich 2 blitzschnelle Kopftreffer und zog auf 7 zu 7 gleich. Jetzt drehten beide Kämpferinnen richtig auf und es kam zu einem offenen Schlagabtausch, den Lejla am Ende deutlich mit 18 zu 15 für sich entscheiden konnte.

Die junge ASV-lerin zeigte damit die beste Leistung der Horber Mannschaft und freute sich mit zahlreich angereisten Fans und Trainern über einen tollen Erfolg.







Taekwondo Abteilung ASV Horb a.N. e.V. - Mühlener Straße 98 - 72160 Horb - E-Mail: ralf.schneider.1967@googlemail.com